Mehr als nur Tourismus – Digitaltag 2019 zeigt Graubünden als Vorreiter der Digitalisierung in der Schweiz

Pressemitteilungen in der Kategorie Pressemitteilungen Firmen

Trimmis, 11. September 2019 – Am 03. September fand der dritte nationale Digitaltag an über zwölf Standorten in der ganzen Schweiz statt. Die Bizerba Busch AG, eines der führenden Schweizer Unternehmen im Bereich der industriellen Wäge- und Fördertechnik sowie Industrieautomation und wichtiger Arbeitgeber im Churer Rheintal, war ebenfalls mit von der Partie. Am Standort Chur an der Bahnhofstrasse wurden Interessenten am Stand der Bizerba Busch AG spannende Einblicke in die Themen Remote Support, Augmented Reality und Work 4.0 gegeben. 

Über 18´000 Besucherinnen und Besucher verfolgten bei schönstem Sommerwetter den Digitaltag Graubünden auf dem Alexanderplatz und der Bahnhofstrasse in Chur. Die dritte Austragung des Digitaltags ist damit die bislang erfolgreichste. In der gesamten Schweiz nahmen insgesamt rund 270´000 Personen am Digitaltag teil. Wie in den vergangenen Jahren zählt der Digitaltag Graubünden in Chur neben Zürich zu den besucherstärksten Veranstaltungsorten – so konnte die Besucherzahl in Chur im Vergleich zum Vorjahr noch mal um 4´000 Personen gesteigert werden.  

Spannende Partnerbeiträge und Interaktionsmöglichkeiten, darunter mehr als 300 kostenlose Talks, Mitredemöglichkeiten, Bühnenshows, Start-up Pitches, Expos und Kurse lockten Besucher jeden Alters an die über zwölf Standorte in der ganzen Schweiz. Dabei wurde vor allem bei Schülerinnen und Schülern ein großes Interesse verzeichnet.

BU Stand der Bizerba Busch AG am Digitaltag Graumünden.

Auf der Hauptbühne in Chur wurde ein durchgehendes Programm mit detaillierten und aufschlussreichen Informationen, Präsentationen und Talks geboten – die Resonanz war dementsprechend positiv. Auch Dieter Conzelmann, Geschäftsführer der Bizerba Busch AG, ergriff die Gelegenheit und hielt einen ausführlichen Vortrag zum Thema Predictive Maintenance, Remote Support sowie Work 4.0. In diesem erläuterte er, wie die Digitalisierung sowohl Unternehmen als auch die Gesellschaft selbst unaufhaltsam und immer schneller verändert. „Wir erleben in allen Bereichen der Wertschöpfungskette maßgebliche Veränderungen. Die Digitalisierung aller Geschäftsprozesse ist ein Prozess, mit der sich Unternehmen sämtlicher Branchen auseinandersetzen müssen. Der Digitaltag Graubünden liefert die optimale Plattform, um die Wichtigkeit dieser Entwicklung einem breiten Publikum näherzubringen“, so Dieter Conzelmann.

BU: BU: Dieter Conzelmann, Geschäftsführer Bizerba Busch, auf dem Digitaltag Graubünden. (Bild: © VIADUCT Digitaltag Graubünden 2019 )

Die vielzähligen Vorträge zeigten der Bevölkerung Graubündens auf, welche Chancen die Digitalisierung in der Region bietet und wie weit sich der Kanton in dieser Beziehung schon entwickelt hat. Auf diese Weise sollte das Selbstverständnis der Bevölkerung gestärkt werden, in einer modernen und zukunftsorientierten Region zu leben, in denen Angestellten und Mitarbeitern alle Möglichkeiten zu einem innovativen und digitalen Arbeitsumfeld offenstehen.

Über Bizerba Busch:

Das Leistungsangebot der Bizerba Busch AG umfasst Lösungen für Filling-Anlagen, Material Handling, die industrielle Wäge-, Preis- und Warenauszeichnung, Inspektionssysteme, Checkweigher, Software und ergänzende Dienstleistungen. Die Kunden stammen vornehmlich aus den Branchen Lebensmittelindustrie, Logistik, Chemie/Pharma sowie Baustoffe.

Die Busch-Werke AG wurde 1919 gegründet und zählt zu den führenden Schweizer Unternehmen bei der industriellen Wäge- und Fördertechnik und Industrieautomation. Bizerba Busch verfügt über eine hohe Fertigungstiefe und hat sich mit einem umfangreichen Produkt- und Lösungsportfolio sowie begleitenden Services als massgeblicher nationaler Anbieter etabliert. Die Busch-Werke AG fusionierte 2014 mit Bizerba.

 

Pressekontakt

 

Jasmin Klaas 
Marketing & Communication Manager 
Ceres 
7203 Trimmis

Telefon: +41 81 307 80 79 
Mobil: +41 78 622 92 88 
Fax: +41 81 307 80 88 
marketing.switzerland@bizerba.com 
www.bizerbabusch.ch [bizerbabusch.ch]