Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Bizerba auf der Fruit Logistica 2019: Frische Lösungen für den modernen Fruchthandel

Pressemitteilungen in der Kategorie Pressemitteilungen Firmen

Groot Bijgaarden, 10.01.2019 | Bizerba zeigt auf der diesjährigen Fruit Logistica in Berlin (6. bis 8. Februar 2019, Berlin Expo Center, Halle 4.1, Stand C-13) Hard- und Softwarelösungen für den Fruchthandel. Mit seinen Modellen und Lösungen unterstützt der Hersteller die Wirtschaftlichkeit und Qualitätssicherung in der Lieferkette obstverarbeitender Betriebe. Schwerpunkte der Messepräsenz bilden Maschinen für ein gesteigertes Automationslevel in der Produktion und optimierten Durchsatz, darunter dynamische Kontrollwaagen, Etikettenspender für die automatische Etikettierung auf verschiedensten Oberflächen sowie Softwarelösungen für die Evaluierung und Optimierung laufender Prozesse.

Auf der kommenden Fruit Logistica (6. bis 8. Februar 2019) zeigt sich Bizerba wieder von seiner frischesten Seite. Mit seinen Hard- und Software-Lösungen für den Fruchthandel unterstützt der Hersteller die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung. Im Berlin Expo Center, Halle 4.1, Stand C-13 zeigt Bizerba verschiedene Lösungen, mit denen sich die Wirtschaftlichkeit und das Qualitätsmanagement obstverarbeitender Betriebe effizienter und einfacher gestalten lassen. Allen voran die Industrie-Kontrollwaage CWFmaxx: Sie sorgt punktgenau für gewichtsgleiche Packungen. Die Qualität der innovativen Maschinen von Bizerba bezeugt auch der modulare Etikettierer LDI 20, der das automatische Kennzeichnen von unverpacktem Obst und Gemüse übernimmt. Der modulare Aufbau des LDI 20 bietet ein hohes Maß an Flexibilität und ermöglicht die Bearbeitung verschiedener Packungsformate, Packungs- und Etikettengrößen. Genauso wichtig wie die Hardware sind im immer stärker digitalisierten Fruchthandel Softwarelösungen, die die Hardware steuern und kontrollieren. Die App BRAIN2 Portion_Control erfasst in Echtzeit Unter- oder Überfüllungen bei abzupackendem Obst und Gemüse. So dass am Ende des Tages der Wägeprozess keine Folgekosten für den Fruchthändler entstehen.

Optimale Transparenz und Effizienz mit BRAIN2 Portion_Control
Die neue Software App BRAIN2 Portion_Control optimiert den Prozess bei abzupackenden Waren und sorgt für schnelles, manuelles Abwiegen von Portionen. Die App signalisiert Mitarbeitern am Wägeterminal optisch eindeutig, ob eine Schale unter- oder überfüllt ist. Damit unterstützt sie ein schnelles und exaktes Abfüllen am Portioniersystem und gewährleistet eine optimale Befüllung. Die Industrie-Software verarbeitet zudem problemlos Artikeldaten, Tara-Werte und Toleranzgrenzen, registriert jede Wägung und erstellt entsprechende Statistiken. Anhand dieser Informationen können Produktionsleiter beispielsweise die Effizienz der Linien beurteilen und Prozesse optimieren. BRAIN2 Portion_Control nutzt die bekannten Vorteile des BRAIN2 Frameworks: nahtlose Hardware- und Software-Integration sowie offene Schnittstellen in die Industrie 4.0 Datenwelt.

Punktgenau gewogen – die Kontrollwaage CWFmaxx sortiert Schwer- und Leichtgewichte aus
Die Kontrollwaage CWFmaxx spart obstverarbeitenden Betrieben Zeit und Geld. Gerade bei Umverpackungen kommt es immer wieder zu Ungenauigkeiten. Am Ende des Tages bedeutet das Umsatzverluste. Mit der CWFmaxx von Bizerba lassen sich bis zu 400 Packungen in der Minute punktgenau überprüfen. Durch ihren hohen Artikelspeicher (bis zu 100.000 Artikel) erkennt die Kontrollwaage die einzelnen Obst- und Gemüsesorten und kategorisiert sie nach den vorgegebenen Gewichtsklassen. Mit Hilfe eines Pushers sortiert der CWFmaxx letztendlich zu schwere oder zu leichte Produkte aus. Gleichzeitig spürt der Metalldetektor Varicon+ versehentlich enthaltene Metallteile auf und schleust kontaminierte Verpackungen sicher aus. Auch nach der Arbeit sorgt die Kontrollwaage für Zeitersparnis: ihr offenes, durchdachtes Design und ihre glatte Oberfläche ermöglichen eine einfache Reinigung. Schmutzpartikel, die die Ware verunreinigen könnten, bleiben nicht haften.

Perfekt ausgezeichnet – der LDI 20 etikettiert auch unverpacktes Obst und Gemüse
Der Etikettenspender LDI 20 sorgt für zusätzliche Flexibilität in der Obst- und Gemüseverarbeitung. Mit ihr lässt sich nicht nur verpacktes Obst und Gemüse belabeln, sondern auch unverpacktes in jeglicher Form. Das sorgt für höhere Transparenz gegenüber den Verbrauchern. Und stärkt die Markenpositionierung der Fruchtproduzenten. Die automatisch etikettierten Produkte lassen sich mit Logo und weiteren Informationen auszeichnen. Ein optischer Sensor erkennt die Produkte, woraufhin sich der Etikettenspender richtig positioniert und die Frucht mit dem Label beklebt. Der LDI 20 kann bis zu 15 unterschiedliche Label-Formate, -Größen und sogar Aufkleber mit gewelltem Trägerpapier verarbeiten. Ein Wechsel der Kassetten ist dafür nicht notwendig, was Rüstzeiten und Servicekosten reduziert. Zusätzlich speichert er sämtliche Artikeldaten und hinterlegt sie in Favoritenlisten. Die Steuerung ist einfach und intuitiv: Ein Touch-Screen-PC erlaubt die Bedienung aus der Ferne. Darüber hinaus kann die Lösung an bestehende IT-Systeme angebunden werden. Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium gefertigt und in Förderanlagen integrierbar.


Über Bizerba

Bizerba bietet Kunden der Branchen Handwerk, Handel, Industrie und Logistik ein weltweit einzigartiges Lösungsportfolio aus Hard- und Software rund um die zentrale Größe „Gewicht“. Dieses Angebot umfasst Produkte und Lösungen für die Tätigkeiten Schneiden, Verarbeiten, Wiegen, Kassieren, Prüfen, Kommissionieren und Auszeichnen. Umfangreiche Dienstleistungen von Beratung über Service, Etiketten und Verbrauchsmaterialien bis hin zum Leasing runden das Lösungsspektrum ab.

Seit 1866 gestaltet Bizerba maßgeblich die technologische Entwicklung im Bereich der Wägetechnologie und ist heute in 120 Ländern präsent. Der Kundenstamm reicht vom global agierenden Handels- und Industrieunternehmen über den Einzelhandel bis zum Bäcker- und Fleischerhandwerk. Hauptsitz der seit fünf Generationen in Familienhand geführten Unternehmensgruppe mit weltweit rund 4.100 Mitarbeitern ist Balingen in Baden-Württemberg. Weitere Produktionsstätten befinden sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, China sowie in den USA. Daneben unterhält Bizerba ein weltweites Netz an Vertriebs- und Servicestandorten.

×